Sprichwörter zum Thema Wasser

Fach: DeutschKategorie: SprichwörterKlasse: 2, 3

Sprichwörter zum Thema Wasser Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr Sprichwörter und Redewendungen zum Thema Wasser. Wenn ihr etwas länger drüber nachdenkt, dann fallen Euch bestimmt eine ganze Menge Redewendungen zum Thema Wasser ein. Da diese Sprichwörter auch im Alltag immer wieder genutzt werden und eine Bedeutung zwischen den Zeilen haben, sollten die Schüler auf jeden Fall wissen, was genau damit gemeint ist.

Die Schüler erhalten auf diesem Arbeitsblatt insgesamt sechs Redewendungen zum Wasser. Die Aufgabe besteht nun darin, die Sprichwörter richtig zu deuten. Hier ein kurzer Auszug von drei Sprichwörtern zum Wasser:
  • Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen?
  • Die anderen kochen auch nur mit Wasser?
  • Stille Wasser sind tief...
Die Schüler sollen die Bedeutung der Redewendungen auf die Linie unterhalb der Sätze schreiben. Diese Arbeit kann auch gut zusammen mit dem Tischnachbarn gelöst werden. Dadurch, dass sicht die Schüler mit solch zweideutigen Sätzen beschäftigen, soll die eigentliche Botschaft in dem Satz erkannt werden. Das Verstehen dieser Redewendungen soll den Grundschülern zusätzlich in ihrer Sozialkompetenz bestärken. Ein jemand, der später nicht diese Sprichwörter zum Wasser versteht, kann schnell als Außenseiter gelten. Insofern hat dieses Arbeitsblatt gleich in mehrerlei Hinsicht einen guten Lerneffekt. Sollten den Schülern noch weitere Redewendungen einfallen, können diese natürlich auch gut auf der Rückseite notiert werden.

Die Übung zu den Sprichwörtern zum Wasser könnt ihr gut in der dritten und vierten Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch und den Schülern viel Spaß mit den Aufgaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sprichwörter zum Thema Wasser" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sprichwörter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sprichwörter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sprichwörter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sprichwörter