Steckbrief: Der Wald im Frühling

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Steckbrief: Der Wald im Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage sollte verwendet werden, wenn die Themen Wald und Frühling durchgenommen werden. Im Idealfall wurden bereits die Unterschiede zwischen den einzelnen Jahreszeiten im Wald erklärt. Das Arbeitsblatt kann als gute Ergänzung zu unseren anderen Kopiervorlagen zum Thema Wald und den Jahreszeiten dienen.

Inhalt des Steckbriefes über den Wald im Frühling

Zu Beginn stehen auf der linken Seite 4 Oberbegriffe, welche den Wald im Frühling beschreiben. Die Kinder können hier Beispiele einfügen:

• Farben – hier könnten die Kinder die hellen grünen Farben und die bunten Blumen beschreiben.
  • Temperatur – hier könnte stehen, dass es im Frühling langsam wärmer wird.
  • Tiere – hier können die Kinder beispielsweise erklären, dass viele Vögel aus dem Süden zurückkehren, oder andere Tiere den Winterschlaf beenden.
  • Pflanzen – die Kinder könnten schreiben, dass alle Pflanzen wieder anfangen zu wachsen und die Laubbäume frische grüne Blätter treiben.

Natürlich reichen hier Stichpunkte. Anschließend folgen drei Fragen. Zuerst können die Kinder beschreiben, dass viele Tiere im Frühling Junge bekommen, daher leben in der Zeit mehr Tiere im Wald. Anschließend sollte der Zusammenhang der Frühlingssonne und der noch fehlenden Blätter erklärt werden. Weil jetzt mehr Licht bis zum Waldboden durchdringt, bekommen auch die Blumen am Boden genug Sonne zum Wachsen. Zum Schluss kann über die Rückkehr der Zugvögel, den Nestbau und das Brüten, sowie über das Ende der Winterruhe bei den Eichhörnchen geschrieben werden.

Das Übungsblatt kann in der zweiten und dritten Klasse des Sachunterrichts ausgegeben werden. Es kann wunderbar als kurzer Abschlusstest des Themas „Der Wald im Frühling“ genutzt werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen des Steckbriefes zum Thema Wald im Frühling!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief: Der Wald im Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling