Steckbrief: Der Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Steckbrief: Der Wald Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage sollte ausgeteilt werden, wenn das Thema Wald und seine Auswirkungen auf unsere Umwelt durchgenommen werden. Bestenfalls wurden bereits die wichtigsten Tiere und Pflanzen des Waldes, sowie die Zusammenhänge zwischen Wald und Umwelt erklärt. Dieses Blatt ergänzt sich gut mit unseren anderen Kopiervorlagen zum Thema Wald.

Inhalt des Steckbriefes über den Wald im Allgemeinen

Zu Beginn stehen auf der linken Seite 4 Oberbegriffe, welche den Wald beschreiben. Die Kinder können hier Beispiele einfügen:

• Pflanzen – hier könnten beispielsweise Nadelbäume, Laubbäume, Sträucher oder die Namen der einzelnen Baumarten stehen
  • Tiere – hier können die Kinder Tierarten wie Rehe, Hirsche, Fuchs, typische Vogelarten oder Insekten eingetragen werden
  • Nutzung – Begriffe wie Holzlieferant, Erholungsraum, Wasserspeicher, Schutzwald können hier aufgezählt werden
  • Geräusche – hier können die Kinder beispielsweise über das Rauschen des Windes in den Ästen, das Vogelgezwitscher oder die Ruhe im Wald schreiben

Anschließend folgen drei Fragen. Zuerst sollen die Kinder Baumarten, Sträucher oder auch Pilze aufschreiben, welche bevorzugt im Wald vorkommen. Als nächstes sollen Tiere genannt werden, welche typischerweise im Wald leben. Zum Schluss geht es um das Verständnis der Umweltzusammenhänge. Hier könnte zum Beispiel stehen, dass der Wald unsere Luft verbessert und das Regenwasser speichern kann.

Das Arbeitsblatt kann in der dritten und vierten Klasse des Sachunterrichts angewendet werden. Wer hat zuerst alle Fragen richtig beantwortet?

Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen des Steckbriefes zum Thema Wald!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief: Der Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald