Steckbrief Mehl

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Steckbrief Mehl Vorschau Arbeitsblatt

Mehl ist in jeder menschlichen Zivilisation ein Grundnahrungsmittel und trägt dazu bei, dass sich eine eigene Esskultur entwickelt. Dabei sind die Grundzutaten für Mehl sehr unterschiedlich. So kann Mehl aus den unterschiedlichsten Getreidesorten gewonnen werden aber auch aus Nüssen oder Gemüse. Für Kinder ist dieses Thema sehr interessant, da sie auf unterschiedliche Art und Weise damit in Berührung kommen. Egal, ob die Kinder selbst schon damit backen oder kochen durften oder es nur in den Einkaufswagen gelegt haben, sie kennen die unterschiedlichsten Sorten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst Fakten zum Thema Mehl ausfüllen und im Anschluss daran eine Zeichnung von Mehl beziehungsweise von einem Mehlprodukt erstellen. Zum Abschluss sollen 4 weiterführende Fragen zum Thema Mehl von den Schülerinnen und Schülern beantwortet werden.

Auszug der Fragen zum Mehl im Steckbrief

• In welchen Berufen braucht man Mehl?
  • Welcher Schädling macht das Mehl unbrauchbar?
  • Wie wird Mehl aufbewahrt? Was ist dabei wichtig?

Das Arbeitsblatt „Ein Steckbrief zum Mehl“ steht für euch kostenlos zum herunterladen zur Verfügung. Es ist für den Sachkundeunterricht in der 3 oder 4 Klasse geeignet. Auch weitere Materialien die diese Thematik sinnvoll ergänzen stehen zum kostenlosen herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Mehl" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide