Steckbrief Sumpf-Dotterblume

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

Steckbrief Sumpf-Dotterblume Vorschau Arbeitsblatt

Die Sumpf-Dotterblume ist den meisten Schülern eher unbekannt, da es sich um keine Blume handelt, die üblicherweise im Garten oder auf der Wiese anzutreffen ist. Sie bevorzugt eher wasserhaltige Umgebungen, um im März mit ihrem Wachstum zu beginnen. Daher ist es für die Schüler noch interessanter, Informationen über diese Blume zu sammeln, um ihren Wissenskreis in Bezug der Frühlingsblumen zu erweitern. Das Arbeitsblatt eignet sich sehr gut dazu, um aus Texten oder mündlichen Übermittlungen das Wichtigste über diese Blume zu notieren. Da diese Punkte in dem Arbeitsblatt angegeben sind, ist es für die Grundschüler einfacher, diese zu erkennen. Die Vorlage des Arbeitsblattes Steckbrief Sumpf-Dotterblume könnt ihr gerne in dieser Form für andere Blumen übernehmen, sodass die Schüler an Ende des Themas Pflanzen ein vollständiges, mit den wichtigsten Informationen enthaltenes Album besitzen.

Inhalt Arbeitsblatt Steckbrief Sumpf-Dotterblume

Das Arbeitsblatt stellt eine Vorlage dar, in der die Schüler die wichtigsten Informationen über die Sumpf-Dotterblume notieren können. Zu Beginn sehen die Schüler auf der rechten Blattseite eine farblose Abbildung der Sumpf-Dotterblume, die die Schüler gerne ausmalen können. Auf gleicher Höhe links sollten die Grundschüler den Namen der Blume schreiben, die Blütenfarbe und -zeit nennen, sowie die maximal zu erreichende Pflanzen Größe. In vier weiteren Punkte gehen die Schüler auf die Art der Fortpflanzung, Besonderheiten der Blume und die Umgebung, in der die Sumpf-Dotterblume zu finden ist. Unter jedem Punkt befinden sich eine bis zwei Linien, die den Schülern genügend Platz bietet, um die Punkte direkt zu beantworten.

Das Arbeitsblatt Steckbrief Sumpf-Dotterblume könnt ihr gerne hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht als ergänzendes Unterrichtsmaterial einzusetzen. Den Schülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Sumpf-Dotterblume" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling