Steckbrief Vogel

Fach: DeutschKategorie: SteckbriefeKlasse: 2, 3, 4

Steckbrief Vogel Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Steckbrief zu einem Vogel. Mit Hilfe des Steckbriefes sollen die Schüler lernen, die Eigenschaften eines Vogels zu beschreiben. Zunächst soll ein Bild von einem Vogel in dem dafür vorgesehenen Platzhalter eingefügt werden. Anschließend folgen die Eigenschaften. Die Schüler sollen den Namen, den Lebensort, den Stamm und die Größe sowie Gewicht des Vogels beschreiben. Sofern die ersten Punkte im Steckbrief vervollständigt wurden, sollen die Schüler beantworten, ob sich der Vogel das ganze Jahr in demselben Land aufhält, oder dieser ein Wandervogeln ist. Ebenfalls sollen die Schüler aufschreiben, wovon sich der Vogel ernährt. Und zum Abschluss sollen die Schüler auf dem Steckbrief zum Vogel noch einmal beschreiben, wie genau der Vogel aussieht. Hier können die Schüler z.B. Bezug auf das Federkleider des Männchens und des Weibchens nehmen. Mit dieser Vorlage könnt ihr die Schüler verschiedene Steckbriefe zu unterschiedlichen Vögeln erstellen lassen. Vielleicht lasst ihr die Schüler sogar selbst wählen, welchen Vogel sie näher beschreiben möchten. Die Schüler könnten dann den Vogel eigenständig in den Platzhalter für das Bild einzeichnen. In leicht abgewandelter Form könnt ihr dieses Arbeitsblatt auch für andere Tiere und Tierarten verwenden. Je nach Aufgabenstellung könnt ihr den Steckbrief zum Vogel in der zweiten, dritten oder auch noch vierten Klasse im Sachkunde und Biologie Unterricht zum Einsatz bringen. Viel Spaß mit dem Steckbrief!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Vogel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Steckbriefe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Steckbriefe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Steckbriefe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Steckbriefe