Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Steckbrief Zähne

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Steckbrief Zähne Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt einen Steckbrief zum Thema Zähne. Zunächst sollen die Schüler die drei unterschiedlichen Abbildungen von Zahnarten beschriften mit deren Namen, Aussehen und der Aufgabe. Diese Zähne sollen anschließend in dem Gebiss farbig eingezeichnet werden.

In der nächsten Aufgabe geht es um das Zähneputzen. Hier sollen die Kleinen notieren, wann, wie oft und wie die Zähne geputzt werden sollten. Im Anschluss daran sollen die Kinder eine Zahnkrankheit kurz beschreiben und notieren, wie diese entsteht. Sofern auch diese Übung gelöst ist, folgen noch einige weitere (allgemeine) Fragen zum Thema Zähne und Gebiss, die wie folgt lauten:

  • In welchem Alter wachsen Kindern die ersten Zähne?
  • In welchem Alter fangen die Milchzähne an auszufallen?
  • Wie viele Zähne hat ein Milchgebiss?
  • Wie viele Zähne hat ein bleibendes Gebiss?
  • Wie oft sollte man im Jahr zum Zahnarzt gehen?
  • Welche besondere Pflege sollte ein Zahnarzt vornehmen?

Ihr könnt den Steckbrief natürlich auch noch erweitern und die Kinder einen Zahn beschriften lassen oder noch näher auf das Thema Zahnpflege eingehen. Für´s Erste haben die Kinder aber schon gut mit der DIN A4 Seite auf dem Steckbrief zu tun. Wir würden viel mehr empfehlen, die anderen Arbeitsblätter zu den Zähnen im Anschluss zu verwenden.

Nutzt den kostenlosen Steckbrief zu den Zähnen am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Zähne behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!   

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Zähne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln