Steckbrief Zähne

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Steckbrief Zähne Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt einen Steckbrief zum Thema Zähne. Zunächst sollen die Schüler die drei unterschiedlichen Abbildungen von Zahnarten beschriften mit deren Namen, Aussehen und der Aufgabe. Diese Zähne sollen anschließend in dem Gebiss farbig eingezeichnet werden.

In der nächsten Aufgabe geht es um das Zähneputzen. Hier sollen die Kleinen notieren, wann, wie oft und wie die Zähne geputzt werden sollten. Im Anschluss daran sollen die Kinder eine Zahnkrankheit kurz beschreiben und notieren, wie diese entsteht. Sofern auch diese Übung gelöst ist, folgen noch einige weitere (allgemeine) Fragen zum Thema Zähne und Gebiss, die wie folgt lauten:

• In welchem Alter wachsen Kindern die ersten Zähne?
  • In welchem Alter fangen die Milchzähne an auszufallen?
  • Wie viele Zähne hat ein Milchgebiss?
  • Wie viele Zähne hat ein bleibendes Gebiss?
  • Wie oft sollte man im Jahr zum Zahnarzt gehen?
  • Welche besondere Pflege sollte ein Zahnarzt vornehmen?

Ihr könnt den Steckbrief natürlich auch noch erweitern und die Kinder einen Zahn beschriften lassen oder noch näher auf das Thema Zahnpflege eingehen. Für´s Erste haben die Kinder aber schon gut mit der DIN A4 Seite auf dem Steckbrief zu tun. Wir würden viel mehr empfehlen, die anderen Arbeitsblätter zu den Zähnen im Anschluss zu verwenden.

Nutzt den kostenlosen Steckbrief zu den Zähnen am besten in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Zähne behandelt. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Steckbrief Zähne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne