Straßenschilder beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Straßenschilder beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Straßenschilder sind wichtig für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören auch Fahrradfahrer und Fußgänger – also auch Schüler. Kinder müssen zwar nicht alle Straßenschilder kennen, aber die wichtigsten sollten ihnen geläufig sein, denn sie helfen den Schülern, sich im Straßenverkehr besser zurecht zu finden. Da kommt dieses Arbeitsblatt ins Spiel. Es sind 9 verschiedene, bekannte Straßenschilder abgebildet, die von den Kindern beschriftet werden sollen. Dazu haben sie je eine Zeile Platz.

Übung Straßenschilder beschriften für die 3. und 4. Klasse

Da hier wenig geschrieben wird und das Blatt nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, empfehlen wir es für die zweite und dritte Klasse. Es kann im Sachunterricht zum Einsatz kommen. Dieses Blatt kann einzeln oder als Gruppe bearbeitet werden. Soll es als Einstieg in das Thema Straßenverkehr dienen, empfehlen wir daraus eine Gruppenarbeit zu machen. Sicher kennt jeder andere Straßenschilder und in der Gruppe kann das Wissen des einen mit dem des anderen ergänzt werden.

So sind die meisten Bilder schnell beschriftet und können gemeinsam mit der Klasse besprochen werden. Begriffe sind hier nicht vorgegeben. Gesucht wird beispielsweise ein Stopp-Schild oder ein Vorfahrtsstraßenschild.

Alternativ kann das Blatt auch mit dem Lehrer erarbeitet werden. Er kann die Schilder erklären und nach und nach werden so alle Bilder benannt.

Wir wünschen den Schülern beim Beschriften und Lernen der Straßenschilder!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Straßenschilder beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein