Subjekt in Sätzen finden

Fach: DeutschKategorie: SubjekteKlasse: 3, 4

Subjekt in Sätzen finden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Subjekte. Die Schüler sollten schon gelernt haben, was genau (unterschiedliche) Wortarten sind. Die Grundschüler haben schon mit Nomen, Verben und Adjektiven gearbeitet. Um nun noch eine Stufe weiter zu gehen, könnt ihr gut dieses Arbeitsblatt mit der Frage nach dem Subjekt im Unterricht einsetzen. Insgesamt hat das Arbeitsblatt fünf Aufgaben. Jede Aufgabe besteht zunächst aus einem Satz, der vorgegeben ist. Der erste Satz auf dem Arbeitsblatt lautet zum Beispiel: Die Eisenbahn fährt auf den Schienen. Die Schüler sollen jetzt die Frage nach dem Subjekt in dem Satz stellen. So lautet die richtige Frage nach dem Subjekt: Wer (oder was) fährt auf den Schienen? Die passende Antwort lautet: Die Eisenbahn. Die Schüler lernen so in den fünf Aufgaben, das Subjekt in einem Satz zu finden. Die Frage nach dem Subjekt vereinfacht den Schülern dabei das Subjekt richtig zu erkennen. Ihr könnt das Arbeitsblatt auch noch gut erweitern, in dem ihr zusätzliche Texte an das Arbeitsblatt ran hängt. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut im Deutsch Unterricht in der dritten oder vierten Klasse zum Einsatz bringen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Aufgaben mit der Frage nach dem Subjekt in Sätzen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Subjekt in Sätzen finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Subjekte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Subjekte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Subjekte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Subjekte