Text und Fragen zu Nadelbäumen

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Text und Fragen zu Nadelbäumen Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Arbeitsblatt zu Nadelbäumen. Damit sich die Schüler zunächst einmal mit den Nadelbäumen auseinandersetzen können, finden diese einen Text vor. In dem Text wird beschrieben, was genau Nadelbäume sind, welche Bäume zu den Nadelbäumen gehören und wie sich diese von anderen Bäumen unterscheiden.

Der Text zu den Nadelbäumen lautet unter anderem wie folgt:

Nadelbäume lassen sich ganz leicht von Laubbäumen unterscheiden. Denn wie ihr Name schon verrät, tragen sie keine Blätter, sondern Nadeln. Das hast Du bestimmt schon sehr oft gesehen, nämlich an Weihnachten: Der Tannenbaum, der so festlich geschmückt im Wohnzimmer erstrahlt, ist ein Nadelbaum. Die größten Nadelbäume sind die Küstenmammutbäume, die über 112 Meter hoch werden können! Ganz so groß sind unsere heimischen Arten zwar nicht, doch auch in unseren Wäldern lassen sich beeindruckende Exemplare verschiedener Arten finden: Der bekannteste und beliebteste Weihnachtsbaum ist die Nordmanntanne, Nadelwälder werden außerdem zum Beispiel von Kiefern, Lärchen und Fichten besiedelt.

Im Anschluss an den Text sollen die Schüler 3 Fragen zu den Nadelbäumen beantworten:

1. Was unterscheidet Nadelbäume von Laubbäumen?
  2. Welche Nadelbäume kennst Du?
  3. Was trägt ein Nadelbaum anstelle von Früchten?

Nutzt diese Übung im Sachunterricht am besten, sofern ihr das Thema Bäume und Natur behandelt. In der dritten und vierten Klasse kann das Unterrichtsmaterial am besten zum Einsatz kommen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim kostenlosen Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Text und Fragen zu Nadelbäumen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume