Thema Beruf: Das will ich mal werden

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 3, 4

Thema Beruf: Das will ich mal werden Vorschau Arbeitsblatt

Viele Schüler haben ihren Traumberuf schon vor Augen. Zu den Favoriten der Schüler gehören dabei der Polizist, Lokomotivführer oder auch der Feuerwehrmann. Dieser ändert sich im Laufe der Zeit meist noch. Andere Schüler hingegen haben vielleicht noch keine so genau Berufsvorstellung. Bei diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler jedoch einmal Gedanken machen, welcher Beruf sie zum aktuellen Zeitpunkt für die in Frage kommen könnte. Die Aufgabenstellung auf dem Übungsblatt lautet dabei wie folgt:

Aufgabe: Hast Du schon einen Berufswunsch in Aussicht? Schreibe auf, welchen Beruf später einmal erlernen möchtest und warum dieser für Dich in Frage kommt. Erläutere außerdem, wie Du Dir den Tagesablauf in dem Beruf vorstellst. Viel Erfolg!

Die Kinder sollen einen kleinen Aufsatz über ca. eine 3/4 DIN A4 Seite schreiben und dabei ihren Berufswunsch näher erläutern und begründen, warum dieser gerade für sie in Frage kommt.

Zum Einsatz bringen könnt ihr das Arbeitsblatt zum Berufswunsch gut in der 3. und 4. Klasse. Entweder im Sachunterricht, sofern ihr das Thema Berufe behandelt oder alternativ im Deutsch Unterricht, wenn die Schüler einen kurzen Aufsatz schreiben sollen. Viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Thema Beruf: Das will ich mal werden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe