Tierbeschreibung: Der Osterhase

Fach: DeutschKategorie: TierbeschreibungenKlasse: 3, 4

Tierbeschreibung: Der Osterhase Vorschau Arbeitsblatt

Der Glaube an den Osterhasen ist in der Grundschule noch weit verbreitet. Erzählungen, sowie der Brauch des alljährlichen Ostereiersuchens verstärken die Vorstellung der Grundschüler, dass ein Osterhase existiert. Das Arbeitsblatt Tierbeschreibung: Der Osterhase stellt den Osterhasen anhand der realistischen Beschreibung des Hasen vor. Durch die anschließende Aufgabe, in der die Schüler die Besonderheiten des Osterhasen nennen sollen, bleibt der Schein seiner Existenz für jeden einzelnen bestehen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Vorstellungen dieses Fabelwesens dem realistischen Bild eines Hasen anzupassen, ohne dass ihr Glaube an ihm weder verstärkt noch gemindert wird. Das Arbeitsblatt eignet sich in diesem Sinne ideal für den Einsatz zu dem Thema Osterbräuche.

Inhalt Arbeitsblatt Tierbeschreibung: Der Osterhase

Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Text, der in realistischer Weise den Hasen als Haustier beschreibt. Dieser Text ist mit den Abbildungen von Hasen ausgestattet, damit die Schüler optische Vergleiche zu dem Gelesenen erstellen können. Hier findet ihr einen Auszug aus dem Text.

…Die Vorderbeine des Osterhasen sind kürzer als die Hinterbeine. Trotzdem erreichte er damit seinen Bauch und seine Ohren, um sich zu putzen. Die Hinterbeine besitzen kräftige Muskeln, die es dem Osterhasenermöglichen, sich durch einen Hoppel-Gang schnell fortzubewegen. Sein Fell kann die unterschiedlichsten Farben haben. Aber nie ist sein Fell sehr auffällig gefärbt. Das hilft ihm dabei, sich zu tarnen und unerkannt zu bleiben…

Nachdem die Schüler den Text gelesen haben, sollen sie auf die Blattfläche, die mit Linien ausgestattet ist die Besonderheiten, die einen Osterhasen kennzeichnen, festhalten.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Tierbeschreibung: Der Osterhase kostenlos herunterladen, um es ab der 3. Klasse im Deutschunterricht einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tierbeschreibung: Der Osterhase" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern