Tiere im Herbst und deren Lebensraum

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 2, 3

Tiere im Herbst und deren Lebensraum Vorschau Arbeitsblatt

Einige Tiere verändern instinktiv ihr Verhalten, wenn die Herbstzeit beginnt. Sie bereiten sich damit auf die Winterzeit vor. Viele Tierarten fressen sich eine Speckschicht an, andere sammeln Nahrung und lagern diese in ihren Behausungen. Wieder andere fliegen in den Süden. Das Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Herbst, beschäftigt sich mit den Verhaltensänderungen der Tiere, die hauptsächlich im Waldgebiet zu finden sind. Die Schüler werden durch zwei gestellte Aufgaben aufgefordert, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Dieses geschieht einmal durch eine Übung, in der die Schüler vorgegebene Behauptungen zu verschiedenen Tierbildern zugeordnet sollen. Um die zweite Aufgabe zu lösen, dürfen die Kinder die Behausung oder Umgebung der sechs dargestellten Tiere unter Berücksichtigung der herbstlichen Jahreszeit malen.

Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um den Einstieg zum Thema Tiere im Herbst im Sachkundeunterricht zu finden. Durch die vorgegebenen Möglichkeiten, wie sich die Tiere im Herbst verhalten, werden die Kinder zu selbständigen Überlegungen angehalten. Erlerntes, aber auch unbewusstes Wissen führen zu der richtigen Antwort. Wurde vor Bearbeitung dieses Arbeitsblattes den Kindern ein Information Text über die Verhaltensveränderungen der Tiere im Herbst vorgelegt, könnt ihr das Übungsblatt als Kontrolle des Textverständnis jeden einzelnen Schülers gerne anwenden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Herbst

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema Tiere im Herbst, ist so gestaltet, dass die Kinder durch kopieren der angegebenen Zeichen, die Lösungen geben. Jeder Satz, der ein bestimmtes Verhaltensmuster eines Tieres beschreibt, endet zu diesem Zweck mit einem anderen Zeichen.

Damit ihr eine Vorstellung von der Aufgabengestaltung machen könnt, findet ihr hier einen kurzen Ausschnitt:

• Der Herbstwind kann meiner Wohnung nichts anhaben. Sie ist stabil gebaut und schwingt mit dem stärksten Sturm.
  • Ich esse jetzt so viel ich kann, damit ich meinen Winterschlaf gut überstehe.
  • Ich sammle Samen und Körner, damit ich im Winter nicht meinen Bau verlassen muss.
  • Meine Behausung ist am Morgen mit Tau bedeckt.

Auf der zweiten Arbeitsblatt Seite finden die Schüler sechs Tierbilder. In den darunter befindlichen Kästchen sollen die Kinder die Zeichen richtig zuordnen und eintragen. Nach Beendigung dieses Arbeitsvorgangs, dürfen die Kinder die herbstliche Behausung der abgebildeten Tiere bildnerisch darstellen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Tiere im Herbst könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 2. Und 3. Klasse einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tiere im Herbst und deren Lebensraum" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst