Tipps und Tricks zum Elfchen schreiben

Fach: DeutschKategorie: ElfchenKlasse: 3, 4

Tipps und Tricks zum Elfchen schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Eure Schüler wissen vielleicht schon, was ein Elfchen ist. Aber haben Eure Schüler auch schon mal selbst ein Elfchen geschrieben? Vielleicht ist dies für die Schüler auf den ersten Blick eine ziemlich große Herausforderung.

Aus diesem Grund geben wir den Grundschulkindern auf diesem Arbeitsblatt Tipps und Tricks zum Schreiben eines Elfchens. Den Kindern wird leicht und verständlich erklärt, wie diese beim Elfchen schreiben vorgehen sollen und was beachtet werden muss. Hier ein Auszug des Textes vom Übungsblatt sowie der dazugehörigen Fragen und Aufgaben:

So schreiben Grundschulkinder ein Elfchen

Im ersten Moment klingt es sicher ein bisschen kompliziert, ein eigenes Elfchen zu schreiben. Das ist es aber gar nicht! Überlege Dir zuerst, welches Thema Dein kleines Gedicht haben soll. Du hast dabei freie Wahl!

Schreibe über Deine Schule, das Wetter, ein Tier, Dein Lieblingsessen, Deine Lieblingsfarbe, Deine Gefühle oder eine andere Idee, die Dir in den Sinn kommt. Überlege Dir dann, was das Wort, der Gegenstand oder das Gefühl für eine Bedeutung für Dich hat. Mach Dir dazu eine Liste mit Stichpunkten oder Sätzen.

Nachdem Du Dich für ein Anfangswort entschieden hast, suchst Du dir die passendsten Wörter für die nächsten Zeilen zusammen...

Fragen und Aufgaben zum Elfchen

1. Was musst Du Dir zu Beginn überlegen?
  2. Was kann das Thema eines Elfchens sein? Gib auch Beispiele an!
  3. Was steht am Schluss eines Elfchens?
  4. Muss das Elfchen gereimt sein?
  5. Schreibe Dein eigenes Elfchen.

Sofern die Schüler die Tipps und Tricks aufgenommen haben, sollen anschließend Fragen beantwortet werden. Außerdem sollen die Schüler Ihr erstes eigenes Elfchen schreiben. Diese Übung könnt Ihr gut in der dritten und vierten Klasse im Fach Deutsch verwenden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tipps und Tricks zum Elfchen schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Elfchen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Elfchen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Elfchen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Elfchen