Tipps zur Gegenstandsbeschreibung: Beschriftung und Beschädigung

Fach: DeutschKategorie: GegenstandsbeschreibungKlasse: 4

Tipps zur Gegenstandsbeschreibung: Beschriftung und Beschädigung Vorschau Arbeitsblatt

Das ist der 2. Teil der Details zur Gegenstandsbeschreibung. Das Arbeitsblatt wird im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse herausgegeben. Es geht darum, dass Beschriftungen, Beschädigungen und Merkmale eines Gegenstands genauer beschrieben werden. Anschließend folgen 2 größere Aufgaben, welche die Kinder lösen können. Sie sind anspruchsvoll, weshalb der 2. Teil der Details zu Gegenstandsbeschreibungen im Anschluss zum 1. Teil gegeben werden sollte.

<2h>Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Details zur Gegenstandsbeschreibung“

Details zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Auf so vieles muss geachtet werden. In diesem Arbeitsblatt geht es darum, Beschriftungen, Beschädigungen und spezifische Merkmale eines Objekts zu beschreiben. Es lohnt sich genauer hinzusehen und auch die nicht ganz offensichtlichen Details zu beschreiben. Es kann die Farbe der Buchstaben sein oder die vielen verschiedenen Knöpfe an der Digitalkamera, oder das Rädchen für die Lautstärkenregelung an den Kopfhörern. Auf die drei eben genannten Details wird mit konkreten Beispielen genauer eingegangen. Danach folgen zwei größere Aufgaben, in denen die Kinder Bilder beschreiben müssen. Sie müssen die Beschriftung, die Beschädigung und die spezifischen Merkmale auf den Bildern beschreiben üben.

Textauszug des Übungsblattes „Details zur Gegenstandsbeschreibung“

„Merkmale hat jedes Objekt. Und jedes Objekt hat andere Merkmale. Eine Digitalkamera kann viele Knöpfe aufweisen, die verschieden farbig sind. Die großen Kopfhörer hingegen haben an der Seite zwei kleine Rädchen für die Lautstärke.“

Viel Spaß mit dieser Kopiervorlage.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tipps zur Gegenstandsbeschreibung: Beschriftung und Beschädigung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Gegenstandsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Gegenstandsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Gegenstandsbeschreibung