Tulpe beschriften und beschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 2, 3

Tulpe beschriften und beschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Die Tulpe ist ein weit verbreitetes Liliengewächs, das Gärten und Parks von Europa bis Zentralasien ziert. Gerne wird diese farbeprächtige Blume auch als Schnittblume verwendet. Viele Schüler werden die Tulpe aus Gärtnereien kennen oder selber schon einmal einen Strauß Tulpen verschenkte haben.

Die Tulpe eignet sich hervorragend als Anschauungsobjekt im Sachunterricht, da die Blütenhüllblätter, die fertilen Staubblätter, die Staubfäden usw. sehr gut zu erkennen und somit leicht zu unterscheiden sind. Anhand des Arbeitsblattes Tulpe beschriften und beschreiben können die Schüler selbstgemachte Beobachtungen und erlerntes Wissen bei der Lösung der Aufgabe anwenden. Nach Beendigung der Bearbeitung des Arbeitsblattes haben sie somit ein komplettes Informationsblatt, das die Grundeigenschaften und Bestandteile der Tulpenpflanze enthält. Das Arbeitsblatt könnt ihr auch gerne den Schülern als Test anbieten oder als Zusammenfassung einer praktisch gegebenen Unterrichtsstunde, in der ihr den Grundschülern die Tulpe in allen Einzelheiten erklärt habt.

Inhalt Arbeitsblatt Tulpe beschriften und beschreiben

Das Arbeitsblatt zeigt zwei unterschiedliche Zeichnungen von einer Tulpe. Die im oberen Blattbereich befindliche Tulpenblüte gewährt den Schülern Einblick in das Innere des Blütenkelches. Die zweite Abbildung zeigt eine bis auf die Wurzel vollständige Tulpenpflanze. Eine der Aufgaben, die den Schülern in diesem Arbeitsblatt gestellt wird, ist das Malen der fehlenden Tulpenzwiebel. Um beide Zeichnungen finden die Schüler Kästchen, deren Pfeile auf bestimmte Pflanzen- oder Blütenteile deuten. Die Schüler sollen die richtigen Bezeichnungen in diese Kästchen schreiben. In der Aufgabenstellung ist in diesem Bezug keine Hilfestellung für die Schüler vorgesehen. Auf der linken Seite der Tulpenpflanze sollen die Schüler auf einem dafür vorbereiteten Linienplatz eine kurze Beschreibung der Tulpe niederschreiben.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Tulpe beschriften und beschreiben hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse zu verwerten. Den Grundschülern wünschen wir viel Erfolg und Spaß bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tulpe beschriften und beschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling