Uhrzeit als Text aufschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 1, 2

Uhrzeit als Text aufschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Kinder die Uhrzeit als Text aufschreiben. Dafür sind zunächst einmal 11 Uhrzeiten vorgegeben. Das Format sieht dabei wie folgt aus: 9:50 Uhr. Die Kinder sollen nun mit Hilfe der Wörter nach, vor, Viertel und halb die Uhrzeiten als Text aufschreiben. In diesem Fall würde die Uhrzeit wie folgt als Text lauten:

• Es ist zehn Minuten vor neun.

Die erste Aufgabe ist als Beispiel vorgegeben, damit die Kinder die Aufgabenstellung verstehen. Mit Hilfe dieser Übung können die Kinder das Thema Uhrzeiten weiter verinnerlichen und lernen zugleich, diese auch in Textform zu notieren. Verwendet die kostenlose Übung zum Uhrzeiten als Text aufschreiben am ersten in der 1. und 2. Klasse im Fach Sachkunde oder Mathe. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Uhrzeit als Text aufschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Uhrzeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Uhrzeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Uhrzeit