Umgangssprachliche Uhrzeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 1, 2

Umgangssprachliche Uhrzeiten Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler umgangssprachliche Uhrzeiten. Die Schüler müssen den Umgang mit den verschiedenen Uhrzeiten natürlich erlernen. Dabei geht es um analoge und digitale Uhren und um Uhrzeiten in Form einer Zahl bzw. ausgeschriebenen Wörtern.

Auf diesem Arbeitsblatt geht es jedoch viel mehr um die umgangssprachlichen Uhrzeiten. Angenommen die Freundin fragt nach der Uhrzeit, wird nicht immer mit der vollen Uhrzeit geantwortet wie "Es ist jetzt genau fünfzehn Minuten nach drei Uhr am Nachmittag". Viel mehr nutzt man Abkürzungen wie "viertel nach". Um genau diese Abkürzungen und umgangssprachlichen Uhrzeiten geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler erhalten eine Uhr, auf der die Abkürzungen für die Uhrzeiten schon eingetragen sind. Außerdem erhalten die Schüler einige Aufgaben. Und zwar sollen die Schüler umgangssprachliche Uhrzeiten aufschreiben zu den vorgegebenen Zahlen.

Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler noch mal eine schöne Übung, um sich mit der Uhrzeit auseinander zu setzen. Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der ersten und zweiten Klasse im Sachkunde Unterricht einsetzen. Habt viel Spaß im Unterricht mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Umgangssprachliche Uhrzeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Uhrzeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Uhrzeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Uhrzeit