Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt werden die wesentlichen Knackpunkte beziehungsweise Unterschiede zwischen den beiden großen Konfessionen des Christentums dargestellt. Dabei wird auf unterschiedliche Aspekte eingegangen die sich exemplarisch besonders gut nebeneinander stellen lassen. Beispielsweise die unterschiedliche Anzahl der Sakramente.

Die Schüler sollen zunächst den Text aufmerksam lesen und die wichtigsten Aspekte unterstreichen. Dabei soll für jeden Konfession eine eigne Farbe benutzt werden. Im Anschluss soll die Tabelle ausgefüllt werden.

„...Alle Gebete, Lieder und auch Texte, die in der evangelischen Kirche benutzt werden sind auch auf Deutsch beziehungsweise in der jeweiligen Landessprache. Auch in der katholischen Kirche werden heute fast alle Texte, Gebete und Lieder auf Deutsch oder in der Landessprache. Allerdings ist das erst seit etwa 90 Jahren der Fall. Vorher wurden die Messen auf Latein gehalten. Auch heute findet man noch Lieder, Gebete und Texte auf Latein in einer katholischen Messe.

Die wichtigsten Feste feiern wir gemeinsam. Also Ostern und auch Weihnachten. Aber in der katholischen Kirche gibt es einige Feiertage mehr. Insbesondere sind das Heiligentage. Die evangelische Kirche feiert diese nicht, da sie diese nicht für wichtig erachten. Denn nachdem die evangelische Kirche sich von der katholischen Kirche getrennt hatte, blieben nur gewisse Inhalte gleich. Die katholische Kirche hat strengere Regeln und auch ein Oberhaupt. Das ist bei den Katholiken der Papst. Die evangelische Kirche hat kein vergleichbares Oberhaupt und lockerere Regeln. So dürfen dort auch Frauen Pfarrer werden und die Pfarrer dürfen heiraten. ...“

Das Arbeitsblatt „ Die Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche“ sollte in der 3. und 4. Klasse im Religionsunterricht eingesetzt werden. Dabei ist es sowohl für den katholischen als auch für den evangelischen Unterricht geeignet. Dieses Arbeitsblatt kann, sowie weiteres Material zur Thematik, kostenfrei herunter geladen werden. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion