Unterschiede Reihen- und Parallelschaltung

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Unterschiede Reihen- und Parallelschaltung Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt erfahren die Schüler etwas über die Unterschiede der Reihen- und Parallelschaltung. Nach einem kurzen Einleitungstext folgen auch schon direkt die beiden grafischen Beispiele für die Reihen- und Parallelschaltung. Als Erläuterung der Unterschiede wird folgendes genannt:

• Reihenschaltung:
    Der Strom muss zunächst durch die eine, dann durch die andere Lampe. Es handelt sich um einen einzigen Fluss.
  • Parallelschaltung:
    Es gibt zwei Wege, über die der Strom fließen kann. Entweder durch die eine, oder durch die andere Lampe.

Nach dem die Schüler den Unterschied der Reihen- und Parallelschaltung verstanden haben, folgt noch eine kurze Aufgabe, damit den Schülern auch nicht langweilig wird. Und zwar sollen die Kinder die Vor- und Nachteile der Reihen- und Parallelschaltung aufschreiben. Mit ein klein wenig Nachdenken werden die Schüler vermutlich relativ schnell darauf kommen, dass bei der Reihenschaltung die eine Lampe von der anderen bzw. von derselben Leitung abhängig ist. Bei einer Parallelschaltung gibt es eben die besagten zwei “Flüsse”, über die der Strom fließen kann.

Diese einfache Übung mit der Erklärung der Unterschiede zwischen Reihen- und Parallelschaltung könnt ihr gut in der Grundschule in der 3. und 4. Klasse zum Einsatz bringen. Ladet Euch diese Übung und noch weitere Beispiele zu den Schaltkreisen jetzt kostenlos herunter. Viel spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Unterschiede Reihen- und Parallelschaltung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom