Verkehrsmittel beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 2, 3, 4

Verkehrsmittel beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Die Bewältigung des Alltags ist kaum noch ohne Verkehrsmittel zu bewältigen. Nur noch ein geringer Personenkreis kann den täglichen Schul- oder Arbeitsweg, Einkauf und Behördengänge ohne die Hilfe von einem öffentlichen Verkehrsmittel oder Auto zurücklegen, da sich die Institutionen oder Zentren außerhalb ihres Lebensumfeldes befinden. Das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel beschriften beschäftigt sich ausschließlich mit dem Beschriften zahlreicher Verkehrsmittel, doch gerade diese bildnerische Darstellung der unterschiedlichsten Fahrzeuge, bietet ausreichend Möglichkeit, die Unterrichtsziele anhand des Arbeitsblattes abwechslungsreich zu gestalten. Grundschüler der 2. Klasse üben durch die Bearbeitung des Arbeitsblattes, die Verkehrsmittel richtig zu betiteln.

Da die Schüler in der Rechtschreibung noch nicht so sicher sind, empfiehlt es sich, jede Verkehrsmittel Bezeichnung an die Tafel zu schreiben, nachdem die Kinder diese im Klassenverband gemeinsam erarbeitet haben. So können die Schüler der 2. Klasse den Namen der jeweiligen Verkehrsbilder sofort unter die passenden Abbildungen schreiben. Unterfordert diese Aufgabe die Schüler, so können anhand der gesammelten Verkehrsmittel Begriffe, diese selbstständig zuordnen und abgeschrieben werden. Das so fertiggestellte Arbeitsblatt, lässt sich sehr gut als Basisvorlage von Gesprächen, Beschreibungen und Aufgabenstellungen der einzelnen Verkehrsmittel einsetzen. Für die 3. Und 4 Klasse bietet sich dieses Arbeitsblatt an, es als Ausgangspunkt für einen Verkehrsmittelkatalog zu benutzen. Dafür können die beschrifteten Verkehrsmittel ausgeschnitten werden, um dann auf vorbereitete Heftseiten als optische Information über das auf dem Blatt näher beschriebene Verkehrsmittel dienen.

Die Schüler finden nicht nur so schneller die Seiten, um weitere Informationen über die Benutzung, Einsatzmöglichkeiten oder evtl. technische Basisdaten zu vermerken, sondern entwickeln durch das Anschauungsmaterial weitere Ideen, die hilfreich für die Fortsetzung des Kataloges sein können.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel beschriften

Das Arbeitsblatt beinhaltet insgesamt 14 unterschiedliche Verkehrsmittel. Diese Fahrzeuge sind anhand von farbigen Abbildungen dargestellt. In zweier Reihen geordnet, nehmen sie zwei komplette DINA 4 Seiten ein. Unter jedem Verkehrsmittel befindet sich ein rechteckiges Kästchen, in dem die Schüler die richtigen Bezeichnungen der Fahrzeuge eintragen können. Da die Namen der Verkehrsmittel von den Kindern vor oder während der Bearbeitung des Arbeitsblattes erst ausgearbeitet werden sollen, sind diese nicht auf dem Übungsblatt vermerkt.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel beschriften hier kostenlos herunterladen, um es für den Sachunterricht oder Deutschunterricht der 2., 3. Sowie 4. Klasse einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß bei er Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verkehrsmittel beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein