Verkehrsmittel nach Größe unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 2, 3

Verkehrsmittel nach Größe unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Verkehrsmittel gibt es in allen Marken, Farben und Größen. Je grösser ein Fahrzeug erscheint, desto interessanter ist es für die jüngeren Kinder. Dieses Interesse, das die Schüler in diesem Alter für Größenunterschiede besitzen, wurde in der Erstellung des Arbeitsblattes zum Thema Verkehrsmittel nach Größe unterteilen aufgegriffen. Anhand des Arbeitsblattes haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einer unterhaltsamen Weise, mit dem Thema der Größen Unterteilung der Verkehrsmittel auseinanderzusetzen. Eine Kombination von beschriften der bildlich dargestellten Verkehrsmittel mit anschließendem ausschneiden der so fertiggestellten Karten, fördert die Kinder in der Rechtschreibung genauso wie im motorischen Bereich.

Während diesem Arbeitsteil haben die Kinder Gelegenheit, sich mit den Größenunterschieden der Fahrzeuge vertraut zu machen, um danach diese geordnet aufzukleben. Das Arbeitsblatt kann in so fertiggestellter Weise gerne als Bildmaterial für weitere Unterrichtsstunden mit dem Thema Verkehr oder Fahrzeuge eingesetzt werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel nach Größe unterteilen

Das Arbeitsblatt besteht aus einer Aufgabenstellung, die jedoch drei Arbeitsschritte beinhaltet. Auf dem ersten Blatt sind neun durchnummerierte größere Kästchen abgebildet. Auf dem zweiten Blatt befinden sich neun Kästchen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln, die bildlich dargestellt sind. Um diese beschriften zu können, befindet sich unterhalb der jeweiligen Fahrzeuge ein waagerechtes Rechteck. Nachdem die Kinder die Verkehrsmittel mit den passenden Bezeichnungen schriftlich versehen haben, sollen diese in Kartenform ausgeschnitten werden, um dann auf das erste Blatt der Größe nach geordnet aufgeklebt zu werden.

Um das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel nach Größe unterteilen mit in den Sachunterricht der 2. und 3. Klasse einfließen zu lassen, könnt ihr hier das Übungsblatt gerne kostenlos herunterladen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verkehrsmittel nach Größe unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein