Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 2, 3

Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Das richtige Einschätzen der Schnelligkeit eines heranfahrenden Fahrzeugs kann lebenswichtig sein. Um dieses in der Praxis im Straßenverkehr einsetzen zu können, muss diese Fähigkeit erst erlernt und durch regelmäßige Übungen gefestigt werden. Mit dem Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen, können sich die Grundschüler ein theoretisches Wissen aneignen, das in praktischen Unterrichtsstunden weiter ausgearbeitet werden kann. Anhand von Beispielsätzen sollen die Kinder immer zwei Verkehrsmittel aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeitsleistung miteinander vergleichen.

Auf diese unterhaltsame Weise üben die Kinder spontan die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge einzuschätzen. Das Arbeitsblatt bietet sich daher sehr gut an, es vor und nach einer betreuten Unterrichtsstunde im Straßenverkehr als theoretische Zusammenfassung des Erlebten einzusetzen. Die so unterschiedlich entstandenen beiden Arbeitsblätter, können dann miteinander verglichen werde, um den Kindern theoretische Vermutungen und Praxis in diesem Bereich besser verständlich zu machen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen

Das Arbeitsblatt stellt anhand von acht Bespielsätzen die Grundschüler vor der Wahl, sich für das Verkehrsmittel zu entscheiden, dass zuerst sein Ziel erreicht. Nach jedem Satz stehen zwei gleich große Kästchen zur Verfügung, in denen richtig oder falsch als Ankreuzungsmöglichkeit gegeben werden. Hier findet einen kurzen Aufgabenausschnitt:

1. Richtig oder falsch? Kreuze die korrekte Antwort an.

• a. Mit dem Flugzeug bin ich schneller in Mexico als wenn ich mit dem Schiff fahre.
  • b. Beim Wettrennen gewinnt das Fahrrad gegen das Motorrad.
  • c. Ein Moped kann schneller fahren als ein Bus.
  • d. ...

Die zweite und somit letzte Aufgabe besteht darin, dass die Schüler der 2. und 4. Klasse zehn von den vorherigen genannten Verkehrsmitteln nach Schnelligkeit geordnet aufschreiben sollen. Dafür stehen ihnen von 1 – 10 markierte Linien zur Verfügung.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen kostenlos herunterladen, um es zum Thema Verkehr im Sachunterricht einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verkehrsmittel nach Schnelligkeit unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein