Verkehrsmittel oder Transportmittel

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 2, 3

Verkehrsmittel oder Transportmittel Vorschau Arbeitsblatt

Der Schwerpunkt des Arbeitsblattes zum Thema Verkehrsmittel oder Transportmittel liegt darin, dass die Schüler den Unterschied zwischen Verkehrsmittel und Transportmittel erkennen. Zusätzlich wird ihnen durch die Endaufgabe bewusst gemacht, dass das Wort Transportmittel auch in einem anderen Bereich eine Bedeutung hat. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dafür, um einen Einstieg in das Thema Verkehr zu finden. Anhand des Übungsblattes könnt ihr den Kindern auf anschauliche Weise die Unterschiede und Vielzahl der Fahrzeuge näherbringen, um danach die Verwendungszwecke jeden einzelnen Transport- oder Verkehrsmittel zu erarbeiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel oder Transportmittel

Auf dem Arbeitsblatt finden die Schüler insgesamt zwölf unterschiedliche Fahrzeuge, die bildnerisch dargestellt sind. Die erste so dargestellte Aufgabe besteht darin, dass die Schüler jedes Fahrzeug betiteln sollen und anhand einer farblichen Kennzeichnung erkennbar machen, ob es sich um ein Transportmittel oder ein Verkehrsmittel handelt. Jedes abgebildete Fahrzeug zeigt eine farblose Auspuffwolke. Diese sollen die Kinder entweder blau ausmalen, wenn es sich um ein Verkehrsmittel handelt oder in Rot, falls es ein Transportmittel ist.

Zusätzlich befindet sich unter jedem Fahrzeug ein Kästchen, dass genügend Platz bietet, damit die Kinder die Fahrzeuge schriftlich benennen können. Um die zweite Aufgabe lösen zu können, sollen die Kinder Beispiele von Transportmitteln nennen, die nichts mit dem Verkehr zu tun haben. Damit keine Missverständnisse bei den Kindern vorkommen, wenn sie die Aufgabe bearbeiten, beinhaltet die Aufgabenstellung ein Beispiel. Die Kinder können die Namen dieser Transportmittel in die dafür vorgesehene Tabelle eintragen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Verkehrsmittel oder Transportmittel hier kostenlos herunterladen, um es für den Sachunterricht zu benutzen. Den Schülern der 2., 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verkehrsmittel oder Transportmittel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein