Verschiedene Kalender-Arten

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 3, 4

Verschiedene Kalender-Arten Vorschau Arbeitsblatt

Nicht nur die Form der Nutzung bestimmt die Art des Kalenders. Heute kennen wir viele unterschiedliche Arten von Kalendern. Doch ist unsere Zeitrechnung nicht die einzige auf der Welt. Andere Kulturen nutzen auch heute noch ihre ganz eigenen Kalender. Zumindest für die eigene Religion oder die Berechnung besonderer Feste und Feiertage, gibt es in manchen Regionen eigene Kalender. Wir führen die Schüler mit diesem Arbeitsblatt auf einen kleinen Ausflug in andere Kulturen. Dieses Übungsblatt eignet sich vor allem als Gruppenübung besonders gut.

Inhalt des Übungsblattes zu den Kalender-Arten

Als Erstes sollen die Schüler ihnen bekannte Kalender aufzählen. Beispielsweise könnten hier folgende Antworten stehen: Taschenkalender, Terminkalender, Wandkalender, Abreißkalender, Fotokalender, Geburtstagskalender, digitale Kalender, Jahreskalender, Spruchkalender, usw. Als nächstes geht es um die Notwendigkeit eines Schaltjahres. Da das Sonnenjahr jeweils zusätzlich einen viertel Tag dauert, muss dies durch einen zusätzlichen Schalttag ausgeglichen werden. Mondmonate sind immer kürzer, als Monate nach dem Sonnenjahr. Es fehlen jedes Jahr etwa 11 Tage. In China nutzt man den Schaltmonat, um die fehlenden Tage des Mondjahres auszugleichen.

Dieses kostenlose Arbeitsblatt zu den Kalender-Arten kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule angewendet werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit der Reise durch die Kalenderwelt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verschiedene Kalender-Arten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender