Vorgangsbeschreibung Rezept

Fach: DeutschKategorie: VorgangsbeschreibungKlasse: 3, 4

Vorgangsbeschreibung Rezept Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Vorgangsbeschreibung als Rezept. Die Schüler erhalten innerhalb eines Textes zunächst verschiedene Informationen, wie genau man ein Rezept schreiben soll. Nach dem Text folgt eine kurze Zusammenfassung mit 5 Punkten, die sich die Schüler merken sollen, um ein gut strukturiertes Rezept zu schreiben. Im Folgenden findet ihr einen Auszug des Arbeitsblattes:

Vorgangsbeschreibung als Rezept

Ein Rezept beginnt mit einem einleitenden Satz zu dem Gericht. Alle notwendigen Zutaten müssen aufgelistet werden. Außerdem muss bei allen Zutaten die richtige Menge daneben stehen. Wichtig ist auch die Einhaltung der richtigen Reihenfolge, in der die Zutaten verwendet werden müssen. Nach der Auflistung der Zutaten ist die Zubereitung einfach, aber konkret zu beschreiben.

Denke dabei daran, dass derjenige, der mit dem Rezept kocht es nicht geschrieben hat. Er muss aber anhand der Beschreibung wissen, was zu tun ist. Wichtig ist ebenfalls, dass im Rezept ausgewiesen ist, für wie viele Personen das Gericht gedacht ist. So kann z.B. geschrieben werden ?Aus dem Teig lassen sich 12 Muffins fertigen!? ?

Beachte beim Schreiben einer Vorgangsbeschreibung:

1. Schreibe stets in der Ich-Form!
  2. Verwende immer die Gegenwart!
  3. Verwende, mit Ausnahme der Auflistung der Zutaten, ganze Sätze!
  4. Verwende unterschiedliche Satzanfänge!
  5. Bleibe sachlich und konkret!

Sofern ihr das Thema Vorgangsbeschreibung mit Euren Grundschulkindern behandelt, eignet sich diese Übung sehr gut. Der Fokus liegt auf einem Rezept, so dass hier der genaue Vorgang für das Backen, Braten und Kochen geschildert werden muss. Verwenden könnt ihr das Arbeitsblatt in der dritten und vierten Klasse im Deutsch Unterricht. Viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zur Vorgangsbeschreibung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Vorgangsbeschreibung Rezept" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vorgangsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vorgangsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung