Vorgangsbeschreibung: Schokoladenkuchen backen

Fach: DeutschKategorie: VorgangsbeschreibungKlasse: 4

Vorgangsbeschreibung: Schokoladenkuchen backen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler ein Beispiel für eine Vorgangsbeschreibung mit dem Titel “Schokoladenkuchen backen”. In dem Text wird beschrieben, wie man beim Backen eines Schokoladenkuchens vorgeht, welche Zutaten benötigt werden und worauf man beim Backen achten muss.

Einblick in die Vorgangsbeschreibung: “Schokoladenkuchen backen”

Damit ihr euch einen Besseren Eindruck verschaffen könnt, findet ihr hier einen kurzen Textauszug:

...Um einen leckeren Schokoladenkuchen zu backen brauchst du Mehl, Zucker, Eier, Backpulver, Butter, Vanillezucker, Milch und Schokoladenpulver. Damit du alle Zutaten abwiegen und weiter verarbeiten kannst, benötigst du eine Küchenwaage, ein Handrührgerät, eine Rührschüssel, eine Kuchenform, eine Tasse, drei tiefe Teller und einen Backlöffel. Stelle die Zutaten und die Geräte alle auf eine saubere Arbeitsfläche bereit. Wiege nun mit der Küchenwaage 250 g Zucker, 500 g Mehl, 125 g Butter in dieser Reihenfolge ab. Dann gibst du die Butter...

Beispielsweise könntet ihr zunächst gut unsere anderen Arbeitsblätter verwenden, in denen Tipps zum Schreiben einer Vorgangsbeschreibung erklärt werden. Anschließend könnt ihr dieses Beispiel mit der fertigen Vorgangsbeschreibung aufzeigen. Alternativ könnt ihr die Schüler auch selbst die Vorgangsbeschreibung “Schokoladenkuchen backen” schreiben lassen und dieses Arbeitsblatt als Art “Auflösung” verwenden.

Ihr könnt euch jetzt das Arbeitsblatt zur Vorgangsbeschreibung “Schokoladenkuchen backen” kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr die Übung am besten in der 4. Klasse im Fach Deutsch. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Vorgangsbeschreibung: Schokoladenkuchen backen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vorgangsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vorgangsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung