08: Vorstellungen über Deutschland

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 2, 3

08: Vorstellungen über Deutschland Vorschau Arbeitsblatt

Das Übungsblatt wird zusammen mit der Kurzgeschichte einer Flüchtlingsfamilie verwendet und thematisiert die Vorstellungen über Deutschland. Es ist zu empfehlen, das Arbeitsblatt herauszugeben, wenn die Schüler der Klasse Drei und Vier die Kurzgeschichte gelesen und begriffen haben. Es sind insgesamt fünf Aufgabenstellungen. Nummer Eins: „Rana und Kadir hören beim Essen mit Tante Alima von den Plänen ihrer Eltern, nach Deutschland zu fliehen. Von den Gedanken und Gefühlen der Kinder wird nichts geschrieben. Schreibe in wenigen Sätzen, wie sich die Kinder dabei fühlen, als sie Tante Alima von Deutschland erzählen hören. Was glaubst du, denken Sie über Deutschland? Versuche dich in sie hinein zu versetzen. Die Kinder wissen praktisch gar nichts über dieses Land, außer dass die beiden ältesten Söhne ihrer Tante dort leben.“

In Aufgabe Zwei wird nach der ersten positiven Erfahrung im Flüchtlingslager gefragt. Dort sollen die Kinder die „enorme Hilfsbereitschaft“ erwähnen. Danach sollen sie einen Satz vervollständigen. Da geht es darum, dass Rana im Flüchtlingslager Alpträume hat, dann aber feststellt, dass sie in Deutschland in Sicherheit ist. In Aufgabe Nummer Vier müssen sie Deutschland beschreiben. Was ist typisch deutsch? Und in der letzten Aufgabe sollen die Schüler drei deutsche Gebäude nennen, die man gesehen haben muss.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "08: Vorstellungen über Deutschland" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge