Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Wald ABC

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Wald ABC Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um ein Wald ABC. Die Schüler kennen den Wald natürlich schon ein wenig. Der Wald zeigt ganz unterschiedliche “Gesichter” zu den verschiedenen Jahreszeiten und es leben viele verschiedene Tiere im Wald. Dieses grundlegende Wissen hilft den Schülern, um die folgende Aufgabe bearbeiten zu können.

Und zwar sollen die Kinder zu jedem Buchstaben im Alphabet ein Wort aufschreiben, dass eben mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt und zugleich etwas mit dem Thema Wald zu tun hat. Beispielsweise könnten die ersten Begriffe wie folgt lauten:

  • A: Ameise
  • B: Berg
  • C: Camping
  • D: Dachs
  • E: Eichelhäher

Einige Wörter werden relativ schnell zu finden sein. Andere hingegen sind etwas schwieriger - aber das macht den Reiz dieser Übung ja auch aus. Sofern die Schüler ein Wort zum Wald zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben gar nicht finden können, so kann die Aufgabe auch gut mit dem Tischnachbarn oder in der Gruppe bearbeitet werden.

Am besten bringt ihr diese Übung mit dem Wald ABC in der 2. und 3. Klasse zum Einsatz, sofern sich die Kinder mit dem Wald beschäftigen sollen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Alphabet Ratespiel zum Wald.

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wald ABC" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln