Warum feiern wir Halloween?

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Warum feiern wir Halloween? Vorschau Arbeitsblatt

Hier wird die Frage geklärt, warum wir Halloween feiern. Das Aufgabenblatt enthält Lesetext und 3 Aufgabenstellungen, die sich ausgewogen abwechseln. Am besten eignet sich das Blatt als Hausaufgabe oder als Zusatzblatt zu einem unserer weiteren Arbeitsblätter zum Thema Halloween. Im Lesetext wird vom Ursprung des Festes erzählt und wie es sich über die Jahrtausende hinweg entwickelte. Zuerst feierten die Kelten Samhain, bis es später von der Kirche als das „Tag vor Allerheiligen“ gefeiert wurde. Heute ist das Fest eines der Beliebten und spricht nicht nur die Christen an.

In den Aufgabenstellungen werden verschiedene Sachen gefragt. In der ersten Aufgabe befindet sich ein Buchstabensalat und die Kinder sollen folgende Wörter korrekt hinschreiben: Samhain, Kürbis, Allerheiligen. In der zweiten Aufgabe sind 5 Aussagen die entweder mit einem X für nein oder mit dem Wort JA beantwortet werden müssen. Dabei sind die Antworten wie folgt: X, X, JA, Ja, X.

In der letzten Aufgabe wird von den Kindern ein gemaltes Bild verlangt. Sie sollen sich an dem Lesetext orientieren und malen, wie die Kelten das Fest feierten. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder verstanden haben, dass die guten Geister mit Feuer nach Hause geleitet werden und man sich verkleidet um nicht von den bösen Geistern erkannt zu werden. Wie die Schüler dies zeichnen, ist ihnen überlassen.

Bearbeitung dieses Aufgabenblattes im Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum feiern wir Halloween?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Halloween

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Halloween

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Halloween findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Halloween