Warum feiern wir Ostern?

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Warum feiern wir Ostern? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Schüler einfach und verständlich erklärt, was es mit dem Osterfest auf sich hat. In dem Text auf dem Übungsblatt wird beschrieben, wie Ostern in unterschiedlichen Religionen gefeiert wird, welche Feiertage zu Ostern gehören und was Jesus Christus mit dem Fest zu tun hat. Anschließend werden den Schülern 4 Fragen zu Ostern gestellt. Hier ein Auszug:

Ostern erklärt für Grundschüler

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Zu dieser Zeit feiern die Christen die Auferstehung von Jesus Christus. Jesus Christus ist der Sohn Gottes. In fast jeder Religion gibt es zu dieser Jahreszeit ähnliche Feste. In anderen Religionen geht es um das Erwachen der Natur und um die Fruchtbarkeit für das Jahr.

Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag. An diesem Tag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles Jesu. Dieses fand am Vorabend seiner Kreuzigung statt...

Fragen zu Ostern

1. An welchem Tag ist Jesus Christus auferstanden?
  2. Wie viele Tage umfasst Ostern?
  3. Feiern andere Religionen ähnliche Feste?
  4. Welches Ereignis bestimmt das Datum des Ostersonntags?

Setzt dieses Arbeitsblatt am besten kurz vor der Osterzeit ein um den Schülern zu erklären, warum wir Ostern feiern. Verwendung finden kann dieses Arbeitsblatt in Klasse 2-4. Viel Spaß mit der Übung zu Ostern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Warum feiern wir Ostern?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern