Was ist Armut?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist Armut? Vorschau Arbeitsblatt

Armut ist ein sehr schwieriges Thema. Denn irgendwo wird jeder mal damit konfrontiert oder er ist sogar selbst davon betroffen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man sehr sensibel mit diesem Thema umgeht. Aufgrund dessen wird dieses Thema mit einer gewissen Distanz betrachtet. Dabei wird zunächst auf die Definition von Armut eingegangen und betont, dass dies sehr schwierig ist. Danach wird auf verschiedene Bereiche von Armut eingegangen und ein Vergleich zwischen Deutschland und der Welt gezogen. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf den Aspekt der Bekämpfung von Armut.

Der Arbeitsauftrag ist hier etwas kreativer angelegt. Jeder Schüler soll sich zunächst eine Situation ausdenken, in der sich jemand in Armut befindet. Diese Situation soll auf ein leeres Blatt geschrieben werden. Jeder Schüler soll nun mit seinem Partner die Blätter tauschen. Nun werden die Schüler mit einer neuen Situation konfrontiert. Diese sollen Sie versuchen zu lösen oder Ideen sammeln, wie man diesem Menschen helfen kann. Zum Schluss sollen die Lösungen mit dem Partner besprochen werden.

Dieses Arbeitsblatt "Was ist Armut?" ist für den Religionsunterricht in der 3 oder 4 Klasse vorgesehen. Das Arbeitsblatt sowie weitere Materialien für den Religionsunterricht könnt ihr euch kostenfrei herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Armut?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion