Was ist Basmatireis?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Basmatireis? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Basmatireis findet ihr auf diesem Unterrichtsmaterial. Der Infotext zum Getreide Basmatireis zu Beginn auf diesem Arbeitsblatt stellt die Basis für die weiteren Übungen dar. Dabei gibt der Lesetext zum Beispiel Aufschluss darüber, was genau Basmatireis ist, wie Basmatireis am besten angebaut wird und welche Bedingungen Basmatireis zum Wachsen benötigt. Die Grundschüler sollen sich den Lesetext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Lesetext:

Lesetext mit Eigenschaften von Basmatireis

Das Wort ?Basmati? ist ein indisches Wort und bedeutet ?Duft?. Diese Bezeichnung verdankt der Basmatireis seinem feinen Aroma, manchmal wird er darum auch Duftreis genannt. Basmatireis stammt ursprünglich aus Afghanistan, doch man baut ihn heutzutage hauptsächlich am Fuß des Gebirgszuges Himalaya an. Basmatireis gilt als edelste Reissorte der Welt und in manchen Ländern bildet er das wichtigste Grundnahrungsmittel, so zum Beispiel in Indien.

Basmatireis trägt seinen Blütenstand als Rispen, an denen Ährchen sitzen. Die Reiskörner sind sehr nährstoffreich und sättigend. Man achtet bei Basmatireis darauf, dass die Körner möglichst gleich lang und qualitativ besonders hochwertig sind. Es ist ein weißer, lockerer, körniger Reis. Sein Geschmack ist fein nussig und er klebt nicht zusammen.

Drei Aufgaben sollen die Grundschüler auf der zweiten Seite beantworten. Ob die Grundschüler den Basmatireis-Text auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Die Aufgabenstellungen zum Thema Basmatireis sehen wie folgt aus:

1. Wo gedeiht der Basmatireis besonders gut?
  2. In welchem Land ist Basmatireis ein wichtiges Grundnahrungsmittel?
  3. Woher stammt der Name ?Basmati??

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Basmatireis!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Basmatireis?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide