Was ist Christi Himmelfahrt?

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Was ist Christi Himmelfahrt? Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt geht es um den Feiertag Christi Himmelfahrt. In ca. 180 Wörtern wird dieser erklärt. Anschließend folgen 5 einfache Fragen zum Text. Die Kinder haben unter jeder Frage je eine Zeile Platz für ihre Antworten. Diese sind leicht aus dem Text herauszulesen und mit wenigen Worten zu beantworten.

Inhalt Kopiervorlage zum Thema Christi Himmelfahrt

Hier wird kindgerecht erklärt, was an Christi Himmelfahrt gefeiert wird und wie dieser Tag mit Ostern zusammenhängt. Außerdem erfahren die Kinder, dass dies ein Tag ist, an dem man schulfrei hat. Es sind auch detaillierte Informationen im Text erhalten: auf welchen Tag Christi Himmelfahrt fällt und wie viele Tage zwischen diesem Feiertag und Ostern liegen. Da dies ein christlicher Feiertag ist, der in ganz Deutschland anerkannt ist, sollten die Kinder auch lernen warum und was an diesem besonderen Tag gefeiert wird.

Da der Text genau erklärt warum und wie viele Tage zwischen Ostersonntag und Christi Himmelfahrt liegen, auf welchen Wochentag der Feiertag fällt und wann er frühestens und spätestens ist, empfehle ich das Arbeitsblatt für die dritte und vierte Klasse. Es sind einige Informationen, die beim Lesen aufgenommen werden. Passend zum Thema kann das Arbeitsblatt gut zur Oster- oder Pfingstzeit durchgenommen werden.

Textauszug des Arbeitsblattes

Für einen guten Überblick gibt es hier einen kurzen Textauszug:

„Daher wird das Fest Christi Himmelfahrt immer 40 Tage nach Ostern gefeiert. Dies fällt jedes Jahr auf einen Donnerstag. Der Feiertag findet frühesten Ende April und spätestens Anfang Juni statt. An diesem besonderen Tag ist Jesus Christi zu seinem Vater in den Himmel aufgestiegen, um dort seinen Platz zur Rechten Gottes einzunehmen.“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Christi Himmelfahrt?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling