Was ist das Alte Testament?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist das Alte Testament? Vorschau Arbeitsblatt

Ohne das Alte Testament könnte es das Neue Testament nicht geben. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Geschichten des Alten Testaments erhalten. Damit dieser möglichst kompakt ist, wurden 3 wichtige Aspekte in diesem Arbeitsblatt aufgegriffen. Zum einen wo das Alte Testament in der Bibel zu verorten ist. Dann einen kurzen inhaltlichen Überblick. Und zum anderen wird die Botschaft des Alten Testaments erläutert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text zunächst sorgsam lesen. Im Anschluss daran soll der Text erneut gelesen und die wichtigsten Aspekte markiert und in eine Tabelle übertragen werden.

Im Folgenden ein Auszug der wichtigen Oberthemen von dem Arbeitsblatt sowie ein kurzer Textauszug.

• Wo findet man das Alte Testament?
  • Was steht im Alten Testament?
  • Was ist im Alten Testament besonders wichtig?
  • Was ist die Botschaft des Alten Testaments?

...Im Alten Testament erwählt Gott das Volk der Israeliten aus und schließt mit ihnen einen Bund. Der Bund sagt aus, dass Gott für die Israeliten da ist und die Israeliten nur noch einen Gott anbeten. Deshalb gibt Gott ihnen auch die 10 Gebote. Aber auch die Geschichten, die dort erzählt werden sagen viel über die Menschen aus. So wird auch vom sogenannten „Sündenfall“ berichtet. Also davon wie Adam und Eva erschaffen wurden und im Anschluss aus dem Paradies vertrieben wurden. Auch die Geschichte von Noah und der Sintflut wird im Alten Testament beschrieben. Ebenso wie der Auszug aus Ägypten und die lange Reise durch die Wüste. Diese Reise hat 40 Jahre gedauert. Aber die Menschen wurden von Mose sicher in ihre neue Heimat geführt und konnten dort in Frieden leben...

Das Arbeitsblatt „Was ist das Alte Testament“ ist für den Religionsunterricht in der 3 oder 4 Klasse geeignet. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien für den Religionsunterricht könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist das Alte Testament?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion