Was ist die Bibel?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist die Bibel? Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „Was ist die Bibel?“ bringt den Schülern die Bibel als wichtigstes Buch der Christenheit näher. Dabei wird sowohl auf die einzelnen Bestandteile der Bibel als auch auf den Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament eingegangen. Dadurch erhalten die Schüler einen kurzen Überblick über den Inhalt aber auch über den Aufbau der Bibel.

Die Schüler sollen den Text zunächst aufmerksam und sorgfältig lesen. In einem zweiten Arbeitsschritt sollen die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Zuletzt sollen Sätze sinnvoll miteinander verbunden werden.

Auszug des Textes zur Bibel

„...Die Bibel besteht aus 2 großen Teilen. Der ältere oder auch erste Teil, nennt sich das Alte Testament. Im Alten Testament erfahren wir viel über das Volk Gottes und auch über die Entstehung der Welt. In diesem Teil der Bibel können wir viel über die Beziehung von Gott zu den Menschen und insbesondere zu dem Volk von Israel erfahren. Im Neuen Testament erfahren wir alles über Gottes Sohn. Denn dieser Teil der Bibel beginnt mit der Geburt von Jesus Christus...“

Dieses Arbeitsblatt „Was ist die Bibel?“, sollte im Religionsunterricht in der 3. und 4. Klasse eingesetzt werden. Das Arbeitsblatt sowie weiteres Material für den Religionsunterricht steht euch kostenfrei zum herunterladen zur Verfügung. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist die Bibel?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion