Was ist die Karwoche?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Was ist die Karwoche? Vorschau Arbeitsblatt

In dem Arbeitsblatt wird auf vereinfachter Weise die Frage: „Was ist die Karwoche?“ beantwortet. In kurzen Sätzen wird auf die Namensentstehung, Bedeutung und die Leidensweggeschichte Jesus eingegangen. Die Texte enthalten mit Absicht die Grundinformationen, damit sie von den Schülern als Anhaltspunkte und Denkanstöße zu den einzelnen geschichtlichen Themen dienen. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, das Arbeitsblatt im Klassenverband zu bearbeiten, da es das hauptsächliche Ziel verfolgt, ein Gespräch über die Karwoche einzuleiten. Nach dieser Gesprächsrunde bietet es sich an, die Schüler die so gesammelten Informationen bildnerisch oder schriftlich festhalten zu lassen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Was ist die Karwoche

Das Arbeitsblatt erklärt den Schülern in wenig Worten, welche wichtige Bedeutung die Karwoche im christlichen Glauben darstellt. Die kurzen Einzeldarstellungen der Feiertage, die die Karwoche ausmachen, sind durch entsprechendes Bildmaterial unterstützt. Jeder Feiertagsname ist in einer anderen Farbe gekennzeichnet, so dass die Schüler auch im Nachhinein schnell darauf zurückgreifen können. Die Reihenfolge der Feiertage entspricht den Kalenderdaten, so dass die Schüler den Geschichtlichen Ablauf anhand der Benennung der dazugehörigen Feiertage verfolgen können.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Was ist die Karwoche hier kostenlos herunterladen, um es im Religionsunterricht als ergänzendes Unterrichtsmaterial ab der 2. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist die Karwoche?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern