Was ist Dinkel?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Dinkel? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um die Getreidesorte Dinkel aus der Kategorie Weizen. Zunächst erhalten die Schüler einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften von Dinkel geht. Es wird in dem Lesetext erläutert, wie oft Dinkel geerntet werden kann, welche Anbaugebiete es für Dinkel gibt und warum Dinkel zum Weizen gehört. Die Grundschüler sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Ein Auszug aus dem Infotext:

Informationen zur Getreidesorte Dinkel

Dinkel ist eine Weizensorte und wird auch Spelz genannt. Ursprünglich kommt Dinkel aus Mittel- und Nordeuropa und war schon vor über zehntausend Jahren als Nutzpflanze bekannt. Unreifen Dinkel nennt man Grünkern, dieser wird getrocknet vor allem in Suppen verwendet und gilt als sehr gesund.

Eigenschaften und Merkmale von Dinkel
Bei Dinkel sind Korn und Spelze (die Deckblättchen des Korns) fest verwachsen, das unterscheidet ihn von anderen Weizensorten. Man muss bei der Verarbeitung des Getreides den Spelz extra vom Korn trennen, ehe man es weiterverarbeiten kann. Dieser Verarbeitungsschritt heißt ?Entspelzen? und zerstört wichtige Nährstoffe im Korn.

Anbau und Verwendung von Dinkel
Oft wird Dinkel mit anderen Weizensorten zusammen angebaut und auch damit gekreuzt. Er ist nicht ganz so ertragreich wie andere Sorten, dafür aber einfacher anzubauen und widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Aus Dinkelmehl macht man Dinkelbrot und kann auch Bier damit brauen. Allerdings wird Gebäck aus Dinkel sehr schnell hart.

Nach dem der Infotext gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Ob die Kinder den Dinkel-Text auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Die Aufgabenstellungen zum Thema Dinkel sehen wie folgt aus:

1. Was unterscheidet Dinkel von anderen Weizensorten?
  2. Wie wird Dinkel auch noch genannt?
  3. Welches beliebte Getränk kann man aus Dinkel brauen?

Zum Einsatz bringen könnt ihr das Arbeitsblatt gut in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachunterricht. Ladet Euch das Arbeitsblatt zum Dinkel jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Dinkel?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide