Was ist Obst?

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 3, 4

Was ist Obst? Vorschau Arbeitsblatt

Der regelmäßige Verzehr von Obst gehört zu einer gesunden Ernährung. Durch die Zufuhr von wichtigen Inhaltsstoffe ist Obst eine wichtige Quelle, um Muskulatur, Nerven und das Herz gesund arbeiten zu lassen. Das Arbeitsblatt vermittelt den Schülern einen Basis Eindruck in das Thema Was ist Obst. In kurzen Texten werden die Schüler über Inhaltsstoffe, Geschmacksunterschiede und Beschaffenheit informiert. Jeder Aufgabeninhalt sollte bereits im Klassenverband erarbeitet worden sein, damit die Schüler das Arbeitsblatt selbständig als Einzelarbeit oder Hausaufgabe lösen können. Die einzelnen Aufgabenstellungen bieten sich dazu an, im Klassenverband durch praktische Übungen weiter behandelt zu werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Was ist Obst?

Das Arbeitsblatt stellt den Schülern anhand von kurzen Textabschnitten, sowie mit den dazu passenden Aufgaben, den Schüler das Thema: Was ist Obst, vor. Der schriftliche Inhalt ist kindgerecht formuliert und somit für die Schüler leicht verständlich. Das Arbeitsblatt beginnt mit folgendem Text:

"...Obst wird in allen Ländern der Welt angepflanzt und ist ein beliebtes Nahrungsmittel, das außerdem viele wichtige Vitamine enthält. Alle Obstarten können roh gegessen werden und sehr viele davon enthalten reichlich Flüssigkeit..."

Die dazugehörige Aufgabe besteht darin, drei Früchte zu nennen, die sehr saftig sind. Anschließend sollen die Schüler ihr Lieblingsobst bildnerisch darstellen. In dem nächsten Text werden die Inhaltsstoffe, die in Früchten zu finden sind, namentlich genannt. Bezugnehmend dazu werden die Schüler aufgefordert, die Anfangsbuchstaben dieser Stoffe den bildlich dargestellten Obstmotiven zuzuordnen. Als Abschluss des Arbeitsblattes malen die Grundschüler einen mit Muster versehenden Apfel nach Angaben aus.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser hier vorgestelltes Arbeitsblatt zum Thema: Was ist Obst den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht vorstellt. Gleichzeitig laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter der Reihe Ernährung kennenzulernen. Wir stellen euch zu diesem Anlass gerne weitere Arbeitsblätter zu den Themen Fette, Ballaststoffe sowie Eiweiße und Was ist Gemüse kostenlos zur Verfügung. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Erfolg und noch
mehr Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Obst?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Obst und Gemüse

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Obst und Gemüse findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse