Was ist Weizen?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Weizen? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zum Weizen findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Zunächst erhalten die Grundschüler einen Text, bei dem es um Eigenschaften von Weizen geht. Dabei gibt der Infotext zum Beispiel Aufschluss darüber, was genau Weizen ist, wie Weizen am besten angebaut wird, welche Bedingungen Weizen zum Wachsen benötigt und welche Weizenarten es gibt. Der Lesetext soll von den Schülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Ein Auszug aus dem Text:

Infotext zum Weizen

Weizen ist das Getreide mit der größten Bedeutung in Europa. Es ist ein besonders mildes, magenschonendes Getreide und das Mehl wird in sehr vielen Lebensmitteln verwendet. Es gibt verschiedene Sorten an Weizen, die wichtigsten sind Dinkel, Einkorn, Emmer, Kamut, Hartweizen und Weichweizen. Ursprünglich stammt der Weizen aus dem Orient. Er wurde schon vor vielen tausend Jahren angebaut und ist nach der Hirse das älteste Getreide der Menschheit.

Eigenschaften und Merkmale von Weizen

Als Pflanze ist der Weizen bis zu einem Meter hoch und dunkelgrün. Der Weizenhalm ist rund, die gezähnten Blätter haben kleine Häutchen. Den Fruchtstand von Weizen nennt man Ähre. Weizen hat für gewöhnlich keine Grannen. Das Weizenmehl ist besonders hell, fast weiß, daher hat es auch seinen Namen.

Nach dem die Schüler den Lesetext gelesen haben, sollen diese anschließend drei Aufgaben bearbeitet werden. Die Aufgaben dienen auf diesem Übungsblatt dabei der Kontrolle, ob die Grundschüler den Inhalt des Weizen-Textes auch wirklich verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Kindern beantwortet werden:

1. Zu welcher Jahreszeit wird Weizen in Deutschland gesät?
  2. Aus welchem Gebiet stammt Weizen ursprünglich?
  3. Für die Herstellung welcher Lebensmittel nutzt man Weizen?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Weizen für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Weizen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide