Was sind Graupen?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was sind Graupen? Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Übungsblatt zum Thema "Graupen". Als Einstieg erhalten die Grundschüler einen Text rund um das Thema Graupen. Bei dem Inhalts des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Graupen in Lebensmitteln, wie man Graupen herstellt und wie sich Graupen von anderen Getreidearten unterscheidet. Die Schüler sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Ein Auszug aus dem Infotext:

Text mit Eigenschaften von Graupen

Das Wort ?Graupe? stammt vermutlich aus dem Slawischen und bedeutet Hagelkorn. Graupen sind ein Nahrungsmittel aus geschälten und anschließend polierten Gerstenkörnern. Man stellt sie durch Schleifen in sogenannten Schäl- oder Graupenmühlen her. Graupen können auch aus Weizenkörnern hergestellt werden.

In besonders feiner Qualität heißen sie Perlgraupen. Man teilt Graupen nach ihrer Größe in extra grob, grob, mittel, fein und extra fein ein. Außerdem unterscheidet man sie auch noch nach ihrer Form: A für runde Körner, B für halbrunde Körner und C für längliche Körner. Da durch das Schleifen und Schälen die besonders nährstoffhaltigen Randschichten entfernt werden, sind Graupen sehr leicht verdaulich, aber nicht für eine Vollwert-Ernährung geeignet...

Nach dem der Text gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Ob die Schüler den Graupen-Text auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Die Fragen zum Thema Graupen lauten dabei wie folgt:

1. Wie stellt man Graupen her?
  2. Wie nennt man besonders feine Graupen?
  3. Aus welchen Getreidearten können Graupen hergestellt werden?

Die Übung zum Graupen könnt ihr gut in Klasse 3 oder 4 im Fach Sachkunde verwenden. Ladet Euch das Unterrichtsmaterial zum Graupen jetzt kostenlos herunter! Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Graupen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide