Was sind Insekten?

Fach: SachunterrichtKategorie: InsektenKlasse: 2, 3, 4

Was sind Insekten? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um das Thema Insekten. Die Kinder erhalten zunächst einen Text. In diesem Text zum Lesen wird beschrieben, was genau Insekten sind, wie sich diese fortpflanzen und welche Arten von Insekten es gibt. Nach dem die Grundschulkinder den Text aufmerksam gelesen haben, sollen diese anschließend 4 Fragen zum Thema Insekten beantworten. Diese sowie einen kurzen Textauszug findet ihr im Folgenden:

Insekten für Grundschüler erklärt

Insekten sind kleine Tierchen, die weder zu den Säugetieren, noch zu den Vögeln und auch nicht zu den Meerestieren zählen. Es gibt mehr als eine Million verschiedener Insektenarten auf der Welt. Insekten pflanzen sich fort, in dem sie Eier legen. Aus diesen Eiern schlüpfen zuerst Larven. Während die kleine Larve, auch Raupe genannt frisst und frisst, wird sie immer größer.

Während des Wachstums muss sich die Raupe immer wieder häuten, weil ihre alte Haut durch das Wachsen nicht mehr passt. Die letzte Haut nennt sich Verpuppung. Diese wird fest und darunter entwickelt sich die Larve zum erwachsenen und fertig entwickelten Insekt...

Fragen zu Insekten

1. Wie bekommen Insekten Ihre Jungen?
  2. Welche Insekten sind für den Menschen gefährlich?
  3. Sind Bienen schädliche Insekten?
  4. Warum ist der Maikäfer ein schädliches Insekt?

Verwenden solltet ihr das Arbeitsblatt am besten im Fach Sachkunde in der zweiten, dritten und ggf. vierten Klasse, sofern sich Eure Schüler mit dem Thema Natur, Tiere und Insekten auseinandersetzen sollen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zu den Insekten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Insekten?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Insekten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Insekten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Insekten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Insekten