Was sind Nomen?

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 1, 2

Was sind Nomen? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Schülern erklärt, was genau Nomen sind. Insbesondere die Schulanfänger wissen in der Regel noch nicht all zu viel über die verschiedenen Wortarten. Deswegen ist es umso wichtiger, dass den Schüler beigebracht wird, wie sich die Nomen von den Adjektiven und Verben unterscheiden.

Das Arbeitsblatt zur Erklärung des Nomen besteht aus drei Bereichen. Diese Bereiche stellen wir Euch kurz vor:

Was genau sind eigentlich Nomen?

Hier wird beschrieben, dass Nomen Gegenstände, Lebewesen oder andere Dinge sind, die man anfassen kann.

Beispiele für Nomen

In diesem Bereich werden verschiedene Nomen aufgeführt, damit die Schüler sich diese besser vorstellen können.

Wie erkenne ich Nomen?

Zum Abschluss wird den Schülern noch einmal mitgeteilt, wie genau Nomen erkannt werden können. Zum Beispiel, dass man vor die Nomen immer einen Artikel setzen oder man bei fast allen Nomen einen Mehrzahl bilden kann.

Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler einen guten Einstieg in die Welt der Nomen. Es wird den Grundschüler einfach und an kurzen Beispielen gezeigt, was genau Nomen sind und wie sich diese unterscheiden von den anderen Wortarten.

Ihr könnt das Arbeitsblatt zu den Nomen gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Außerdem könnt ihr noch die beiden weiteren Arbeitsblätter Was sind Verben? und Was sind Adjektive? im Unterricht verwenden, um den Schüler einen Einblick in alle Wortarten zu geben. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Nomen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen