Was sind Osterbräuche?

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Was sind Osterbräuche? Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Übungsblatt wird den Grundschülern leicht und verständlich erklärt, was Osterbräuche sind. Dazu werden passende Beispiele gegeben. Das Ostereier suchen ist der wohl bekannteste Brauch zum Osterfest. Aber auch das Osterfeuer spielt eine wichtige Rolle. Wie es dazu kam wird den Schülern hier mitgeteilt.

Anschließend sollen zu dem Text noch 3 Fragen beantwortet werden. Hier ein Auszug vom Arbeitsblatt zu den Osterbräuchen.

Osterbräuche leicht erklärt für Grundschüler

Es gibt viele Osterbräuche. Der bekannteste und weit verbreitetste Brauch ist das Färben der Ostereier. Das Ei gilt in der Kunst als Symbol der Auferstehung. Außerdem steht das Ei für neues Leben und Wiedergeburt, da aus ihm Leben schlüpft. Bereits im alten Rom wurden zu den Festen im Frühling Eier verziert und verschenkt.

Ein weiterer sehr bekannter Brauch ist das Verstecken von Ostereiern. Dieser Brauch wurde im 17. Jahrhundert in Deutschland das erste Mal schriftlich erwähnt. Eine wirkliche Entstehungsgeschichte zu diesem Brauch gibt es jedoch nicht.

Ein weiterer sehr beliebter Brauch ist der Osterhase. Der Hase steht als ein Symbol der Fruchtbarkeit. Deshalb wurde er im europäischen Raum im späten 17. Jahrhundert zum Symbol des Neuanfangs, denn Hasen bekommen im Frühling ihren Nachwuchs und gehen auf Futtersuche...

3 Fragen zu Osterbräuchen

1. Warum sind Eier ein Symbol der Fruchtbarkeit?
  2. Warum gilt bei uns der Osterhase als Symbol für Ostern?
  3. Ist das verschenken von Ostereiern ein Phänomen unserer heutigen Zeit?

Am besten setzt ihr diese Übung im Frühling zur Osterzeit ein in der Klasse 2-4. Viel Spaß mit den Aufgaben zu Ostern!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Osterbräuche?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern