Was sind Satzglieder?

Fach: DeutschKategorie: SatzgliederKlasse: 3, 4

Was sind Satzglieder? Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Arbeitsblatt zu Satzgliedern für die Grundschule. Die Schüler erfahren zunächst in einem Text, dass die wichtigsten Satzglieder das Subjekt, das Prädikat und die Objekte sind.

Im Folgenden wird den Schülern mit Beispielen verdeutlicht, wie Satzglieder erkannt werden und wie die Schüler danach fragen können. Anschließend folgenden 4 Fragen zu Satzgliedern. Hier ein Text-Auszug des Übungsblattes:

Text zu Satzgliedern für Grundschüler

Ein Satz besteht aus mehreren Wörtern, die bestimmte Funktionen im Satz haben. Diese Bestandteile eines Satzes werden Satzglieder genannt. Die wichtigsten Satzglieder sind das Subjekt, das Prädikat und die Objekte.

Um die einzelnen Satzglieder zu bestimmen gibt es bestimmte Fragen. Das Subjekt ist immer eine Person oder eine Sache, die etwas tut oder macht. Um das Subjekt zu bestimmen, verwendet man die Frage ?Wer oder was?". Das betrachten wir am besten an einem Beispiel: ?Der Lehrer verteilt Süßigkeiten". Frage: Wer oder was verteilt Süßigkeiten? - Antwort: Der Lehrer verteilt Süßigkeiten. ?Der Lehrer" ist also das Subjekt in diesem Satz. Das Prädikat wir erfragt mit ?Was tut das Subjekt?" - er verteilt...

Übungen zu Satzgliedern

1. Welche Satzglieder gibt es?
  2. Wie fragt man nach dem Subjekt eines Satzes?
  3. Wie fragt man nach dem Prädikat eines Satzes?
  4. ?Die Schüler backen dem Lehrer einen schönen Marmorkuchen" ? was sind Subjekt und Prädikat?

Nach Bearbeitung der Aufgaben sollten die Grundschüler ein Verständnis für Satzglieder sowie deren Bedeutung und Verwendung aufgebaut haben. Verwenden könnt ihr diese Übung gut im Deutsch Unterricht in der dritten und vierten Klasse. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Satzglieder?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Satzglieder

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Satzglieder

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Satzglieder findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Satzglieder