Wasser als Gefahr für den Menschen

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wasser als Gefahr für den Menschen Vorschau Arbeitsblatt

Das Wasser wichtig ist für alle Lebewesen, ist allgemein bekannt. Doch es birgt auch große Gefahren für uns Menschen. Nicht nur durch Stürme und Überschwemmungen entstehen Gefahren, auch Eis und Schnee kann gefährlich werden. Damit sollen sich die Schüler auf diesem Übungsblatt befassen.

Beschreibung des Inhalts zum Wasser als Gefahr für Menschen

Gleich zu Beginn werden die Schüler aufgerufen, sich zu überlegen, wo Wasser eine Gefahr für Menschen darstellt. Als nächstes werden den Kindern drei Bilder gezeigt, auf denen sie Gefahren durch Eis und Schnee erkennen sollen. Die Schüler sollen diese erkennen und benennen. Lösungen: Schneebruch bei Bäumen, Glatteis auf den Straßen und Lawinen auf steilen Hängen. Vor allem in Afrika leiden die Menschen oft an Wassermangel. Hochwasser gibt es meistens in der Umgebung von Flüssen. Sturmfluten treten in Küstenregionen auf. Ebenfalls an flachen Küsten findet man Deiche. Diese dienen dem Schutz vor Wellen und Fluten.

Diese kostenlose Übungsblatt mit Wasser als Gefahr für den Menschen dient der Ergänzung des Sachunterrichtes der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wasser als Gefahr für den Menschen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser