Wassertemperaturen eintragen

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wassertemperaturen eintragen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Eintragen von Wassertemperaturen. Die Wassertemperatur ist von den Jahreszeiten bzw. Monaten abhängig und wechselt. Aus diesem Grund sollen die Schüler zunächst ein Datum eintragen (oder ihr macht dieses vorab), zu dem die Wassertemperaturen aufgeschrieben werden sollen.

Ist dies geschehen, können sich die Schüler der darauffolgenden Tabelle widmen. Hier sind 15 Länder inkl. jeweils einer Stadt angegeben. Die Städte liegen dabei natürlich am Wasser. Die Kinder sollen nun neben der Wassertemperatur auch noch den Kontinent und das Gewässer dazu aufschreiben. Um an die Daten zu kommen, sollen die Schüler im Internet recherchieren. Anschließend sollen die Kinder noch die 3 folgenden Fragen beantworten:

• Wo ist das Wasser am wärmsten?
  • Wo ist das Wasser am kältesten?
  • Wo würdest Du gerne mal Urlaub machen?

Sofern ihr Euch zunächst nur auf einen Kontinent (z.B. Europa) konzentrieren wollt, so könnt ihr das Word-Dokument auch noch anpassen. Bei den weltweiten Wassertemperaturen kommen natürlich größere Unterschiede zustande, so dass dies wohl noch spannender für die Schüler ist.

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt zum Eintragen von Wassertemperaturen am besten in der 3. und 4. Klasse, sofern die Schüler auch die Recherche mit Hilfe eines Computers erlernen sollen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wassertemperaturen eintragen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer