Welche Geräte verbrauchen viel Strom?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 2, 3

Welche Geräte verbrauchen viel Strom? Vorschau Arbeitsblatt

Um den Stromverbrauch bei Geräten geht es auf diesem Arbeitsblatt. Dabei ist die Übung relativ einfach gehalten. Es geht nicht um konkrete Zahlen, die mit dem Stromverbrauch in Verbindung gebracht werden sollen, sondern viel mehr Einschätzungen der Schüler.

Insgesamt sind 16 Abbildungen auf dem Arbeitsblatt zu sehen. Alle Abbildungen bzw. Geräte funktionieren ausschließlich mit Strom. Jedoch unterscheiden sich die Geräte stark vom Stromverbrauch her. Eine Uhr verbraucht z.B. deutlich weniger Strom als ein Kühlschrank. Auch in Herd benötigt deutlich mehr Strom als zum Beispiel ein Toaster. Alle Geräte, die auf dem Arbeitsblatt vorhanden sind, haben wir hier noch einmal aufgeführt:

• Uhr, Kühlschrank, Fernseher, Mixer, Lampe, Geschirrspüler, Computer, Ventilator, Toaster, Mikrowelle, Waschmaschine, Radio, Drucker, Telefon, Heizung und ein Herd

Die Schüler sollen mit Hilfe von dieser Übung ein Gefühl dafür bekommen, welche Geräte einen sehr hohen Stromverbrauch haben. Sollte das ein oder andere Gerät zu schwierig her für Eure Schüler in Bezug auf die Einschätzung des Stromverbrauchs sein, so könnt ihr die Abbildung auf dem Übungsblatt natürlich auch ohne große Probleme in dem Word-Dokument austauschen.

Zum Einsatz bringen solltet ihr diese Übung zum Stromverbrauch in der 2. und 3. Klasse in der Grundschule, sofern ihr das Thema Strom und Elektrizität behandelt. Habt viel Spaß mit dieser und den vielen weiteren Übungsblättern zum Strom auf unserem Portal.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Welche Geräte verbrauchen viel Strom?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom