Wer ist der Papst?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Wer ist der Papst? Vorschau Arbeitsblatt

Der Papst ist eine wichtige Person beziehungsweise die wichtigste Person wenn es um die katholische Kirche geht. Somit ist der Papst in seiner Person und natürlich auch in seiner Funktion als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig, wenn es um den christlichen Glauben geht. In diesem Arbeitsblatt wurde kein Bezug auf einen bestimmten Papst genommen, sondern der Papst im Allgemeinen erläutert. Dabei werden die Namen beziehungsweise Titel des Papstes aufgegriffen, die Lebensumstände und auch die Aufgaben des Papstes.

Dieses Arbeitsblatt soll in drei Schritten erschlossen werden. Im ersten Schritt soll das Arbeitsblatt gelesen werden und Verständnisfragen geklärt werden. Im folgenden Schritt soll der Text erneut gelesen werden und die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Und im letzten Schritt soll die Tabelle von den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt werden.

Textauszug vom Arbeitsblatt zum Papst

...Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Das bedeutet, dass er sozusagen auf seine Gemeinde aufpasst. Allerdings ist seine Gemeinde sehr groß, denn die besteht aus den ganzen Christen auf der Welt. Deshalb vergleicht man den Papst auch oft mit einem Hirten. Denn so passt er auf seine Gemeinde auf und behütet diese.

Damit der Papst dieser Aufgabe gerecht werden kann braucht er ein zentrales zu Hause. Deshalb lebt der Papst im Vatikan. Der Vatikan liegt sozusagen direkt in Rom. Allerdings gehört er nicht zu Italien, sondern ist ein eigener Staat. Dieser Staat hat auch seine eigene Polizei. Die Schweizer Garde beschützt den Papst und die Geistlichen die im Vatikan leben.

Der Papst ist aber nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, sondern auch noch der Bischof von Rom. Er ist also der oberste Priester in Rom und darf andere Priesterweihen. Deshalb hat der Papst auch eine besondere Kirche. Die Kirche des Papstes ist der Petersdom. Der Petersdom ist eine sehr wichtige Kirche für die Christen. Denn diese Kirche geht auf Petrus, einen der Jünger von Jesus zurück. Deshalb sagt man auch, dass der Papst der Nachfolger von Petrus ist...

Dieses Arbeitsblatt sollte im Religionsunterricht in der 4 Klasse eingesetzt werden. Neben dem Arbeitsblatt „Wer ist der Papst“ gibt es auch weitere Materialien für den Religionsunterricht, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt. Wir wünschen viel Vergnügen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wer ist der Papst?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion