Wer sind die Zeugen Jehovas?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Wer sind die Zeugen Jehovas? Vorschau Arbeitsblatt

Die Zeugen Jehovas sind eine große Gemeinde innerhalb in Deutschland. Sie werden zwar nicht offiziell als Sekte geführt, allerdings gibt es einige Aspekte, die diese Vermutung nahe legen. Aufgrund dessen ist es sehr interessant diese Gemeinschaft genauer zu betrachten. Insbesondere da sie einige große Parallelen zum Christentum aufweisen. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bild davon machen, dass der christliche Glaube in vielen unterschiedlichen Arten in Erscheinung tritt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt zunächst einen Informationstext zu den Zeugen Jehovas. Dieser soll sorgsam gelesen und die wichtigsten Aspekte sollen farbig gekennzeichnet werden. Zum Abschluss soll eine Tabelle angefertigt werden. In dieser sollen die Aspekte der Zeugen Jehovas mit dem Christentum verglichen werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

„...Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft, die in allen Ländern zu finden sind, die auch von dem christlichen Glauben geprägt sind. Denn auch die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft, die dem Christentum entspringt. Schon ihr Name zeigt den Bezug zum Christentum sehr deutlich auf. Denn es gibt Theologen, die davon überzeugt sind, dass Jehova der Name von Gott ist. Somit bedeutet der Name so viel wie die Zeugen von Gott. Dadurch wird auch eine Hauptaufgabe, die sich die Zeugen Jehovas gegeben haben, deutlich. Denn sie glauben, dass es ihre Aufgabe ist, die Menschen zu bekehren also zu missionieren...“

Das Arbeitsblatt „Wer sind die Zeugen Jehovas?“ kann von euch kostenlos heruntergeladen. Ebenso stehen euch weitere Materialien zur Ergänzung zur freien Verfügung. Wir empfehlen es im Sachkundeunterricht, in den Klassen 3 und 4, einzusetzen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wer sind die Zeugen Jehovas?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion